historische Selbstdarstellungen der TU Graz
1911 - Festschrift zur Jahrhundertfeier des Joanneums
Der 100. Jahrestag der Gründung wurde seitens der Technischen Hochschule festlich begangen. Von 25. bis 27. November 1911 wurde - im wesentlichen vom Verband ehemaliger Grazer Techniker und von den Studierenden - eine Reihe von Feierlichkeiten organisiert, unter anderem eine Festvorstellung im Opernhaus, ein Festakt im Stefaniensaal sowie ein Fackelzug undeine Reihe von Abendveranstaltungen.
Die Vorbereitungsarbeiten wurden in einer Reihe von Ausschüssen abgewickelt (Haupt-Ausschuß, Festakts-Ausschuß, Kommers-Ausschuß, Preß-Ausschuß, Empfangs- und Wohnungsausschuß, Fackelzug-Auschuß, Theater-Ausschuß). Die Patronanz oblag einem Ehren-Ausschuß aus der Spitze des Landes Steiermark, der Stadt Graz sowie der Rektorender Hochschulen.
Die Veranstaltung wurde in einer Festschrift des Verbandes ehemaliger Grazer Techniker dokumentiert. Diese Festschrift bildet aber darüber hinaus die erste umfangreiche Übersicht über die Technische Hochschule Graz: Sie nennt sämtliche Professoren, Dozenten, Supplenten und Lehrer sowie die Organisation des Lehrbetriebes und sämtliche Vorlesungen seit der Gründung und sie enthält eine Liste aller Absolventen seit Einführung der Staatsprüfungen 1878 sowie aller Doktoren seit Verleihung des Promotionsrechtes 1901.
Inhalt:
Die einzelnen Kapitel sind jeweils als *.pdf Dokument verfügbar
- Vorwort
- Entwicklung der Technischen Hochschule von ihren Anfängenbis in die Gegenwart. Eine geschichtliche Skizze.
- Ernannte Studien-Direktoren und Vize-Direktoren dertechnischen Lehranstalt am Johanneum (1827-1865)
Gewählte Direktoren der steierm. Landschaftlichen technischenHochschule (1865-1872)
Gewählte Rektoren der steierm. landschaftlichen technischenHochule (1872-1874)
Gewählte Rektoren der k.k. Technischen Hochschule (seit1874)
Professoren, Dozenten, Supplenten und Lehrer seit 1812
Organisation und Lehrkörper der Technischen Hochschuleim Jahre 1911 - Vorlesungen, welche von den Professoren und Lehrkräftengehalten wurden (1812-1911)
- Studierenden der k.k. Technischen Hochschule in Graz, welcheseit Einführung der Staatsprüfungen (1878) die II. Staatsprüfungabgelegt und die Hochschule als Ingenieure verlassen haben
- Die Doktoren der technischen Wissenschaften, welche seitEinführung des Doktorates (1901) an der k.k. TechnischenHochschule in Graz promoviert wurden
- Der Verband ehemaliger Grazer Techniker
- Jahrhundertfeier der akademischen Technikerschaft
- Die Rektorskette der k.k. Technischen Hochschule in Graz
- Inhaltsverzeichnis
Die gesamte Festschrift können sie hier downloaden (*.zip, 16 MB)